Über

Carmen Tiemann ist am 27. August 1974 in Essen geboren worden. Sie ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, ev. Religion und Darstellen und Gestalten. Außerdem ist sie Diplom Pädagogin und Theaterpädagogin. In ihrer Freizeit liest sie gerne, interessiert sich für Politik und ist begeisterte TAC-Spielerin.

14 Fragen an Carmen Tiemann

Auf welchen wesentlichen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen, Pläne? Transparenz, Klarheit und Gerechtigkeit sind zentrale und leitende Werte für mich.
Reisen Sie gerne? Wenn ja , wohin und warum? Ja, ich reise gerne! Dabei haben die unterschiedlichen Länder und Städte ihre ganz eigene Faszination. Erholen kann ich mich am besten auf Teneriffa und auf Mallorca.
Schenken Sie gerne? Wenn ja, was? Schenken ist eine besondere Kunst. Es geht m.E. darum, den anderen Menschen zu beobachten und ihn kennen zu lernen, dann finde ich passende Geschenke. Wenn ich eine Person nicht so gut kenne, verschenke ich gerne Bücher, die ich toll finde oder besondere Lebensmittel.
Wo hatten Sie bisher ihre beste Mahlzeit? Und was haben Sie gegessen? Mein bester Freund kocht hervorragend. Bei ihm habe ich schon einige Male sehr leckere und mit Liebe zubereitete Mahlzeiten bekommen.

Die beste Pommes/Currywurst, mein Fast-Food-Lieblingsessen, habe ich in einem Schnellimbiss (Zum Xaver) in Essen-Holsterhausen gegessen.

Was würden Sie heute/ jetzt studieren, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten? Mich reizen derzeit drei Studiengänge: Jura, Volkswirtschaft und Soziologie.
Wenn es eine Sache gäbe, die Sie an sich ändern könnten, welche wäre das? Ich würde meine Füße um drei Nummern kleiner machen.
Wie alt wollen Sie werden? Ich glaube, dass ich gerade in der Lebensmitte angekommen bin, also 86 Jahre.
Können Sie über sich selbst lachen? Ja, wenn jemand einen klugen Witz über mich macht…
Wie sieht die erste Stunde Ihres Tages aus? Aufstehen, Tee kochen, einen Tee trinken und dabei die Natur beobachten und Duschen gehen.
Welche 3 Bücher haben Sie am meisten beeinflusst? Es sind nur zwei, auch wenn ich viele gute Bücher bisher gelesen habe, wirklich beeinflusst haben mich wohl:

Die Bibel (insbesondere die Bergpredigt)

Heide Simonis: Unter Männern

Welchen Film muss man zwingend gesehen haben? A beautyful mind
Wem folgen Sie am liebsten auf Twitter? Ich habe keinen Twitter-Account und verstehe auch nicht den Sinn davon.
Was hat Sie dazu bewegt das zu tun, was Sie heute tun? Eigentlich wollte ich Pfarrerin werden. Dann hatte ich ein wegweisendes Gespräch mit meiner Klassenlehrerin Renate Boese, die mir nahe gelegt hat, Lehrerin zu werden. Ich glaube, dass das was ich nun tue, das ist, was ich am Besten kann.
Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen? Alle dürfen das sagen. Mit jeder Kritik setze ich mich auseinander. Es gibt nur Menschen, die kennen mich und mein Wertekonzept besser und können deshalb meine Handlungen, Entscheidungen und Pläne besser beurteilen.
Mit welcher prominenten Person würden Sie gerne mal einen Kaffee oder Tee trinken? Mit Angela Merkel würde ich gerne über Bildung reden. Wenn Frau Merkel verhindert ist, würde ich statt dessen mit Hillary Clinton über ihr Leben reden wollen.